Bauplanungsrecht – Bebauungs- / Flächennutzungspläne
Bauleitplanung
Die Bauleitplanung ist das wichtigste Steuerungselement der Ortsplanung und hoheitliche Aufgabe einer Kommune. Die Aufgabe der Bauleitplanung ist die Vorbereitung und Steuerung der zukünftigen baulichen und sonstigen Nutzung der Grundstücke in der Gemeinde.
Die Rechtsgrundlagen sind das Baugesetzbuch (BauGB) und die Baunutzungsverordnung (BauNVO). Das BauGB enthält die gesetzlichen Grundlagen und regelt die Inhalte der Bauleitpläne, deren Ablaufverfahren sowie die Sicherung der Bauleitplanung. Es enthält außerdem die Regelungen der baulichen und sonstigen Nutzungen, die Zulässigkeit von Vorhaben, die Bodenordnung u.a.
Die BauNVO beinhaltet die Regelungen über die zulässige Art der baulichen Nutzung und das Maß der baulichen Nutzung eines Grundstückes.
Die Bauleitplanung ist grundsätzlich in 2 Stufen aufgebaut:
Die 1. Stufe ist der Flächennutzungsplan. Dieser wird auch als vorbereitender Bauleitplan bezeichnet. Er ist der Grundlagenplan der gemeindlichen Entwicklung. In ihm werden die bestehenden sowie die beabsichtigten baulichen und sonstigen Entwicklungsflächen dargestellt. Ein Rechtsanspruch der Bürgerinnen und Bürger auf Umsetzung in die verbindlichen Bauleitplanung (Bebauungsplan) besteht jedoch nicht.
Die 2. Stufe ist der Bebauungsplan. Dieser wird auch als verbindlicher Bauleitplan bezeichnet. Die im Flächennutzungsplan aufgezeigten Planungsabsichten werden erst mit Durchführung eines Bebauungsplanverfahrens verbindlich. Der Bebauungsplan umfasst ein Teilgebiet einer Kommune. Die im Plan und in den Textteilen fixierten Festsetzungen werden vom Gemeinderat als Satzungen beschlossen. Dadurch gelten für alle Bürgerinnen und Bürger, die im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes ein Bauvorhaben realisieren möchten, die gleichen Vorschriften.
Bebauungspläne Wohnbebauung
Bebauungsplan Am Breiten Rain EF
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE01
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE02
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE03
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE04
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE05
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE06
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE07
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE08
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE09
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE10
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE11
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE12
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE13
Bebauungsplan Am Breiten Rain AE14
Bebauungsplan Flachsleite AE01
Bebauungsplan Flachsleite AE02
Bebauungsplan Flachsleite AE03
Bebauungsplan Flachsleite AE04
Bebauungsplan Flachsleite AE05
Bebauungsplan Flachsleite AE06
Bebauungsplan Flachsleite AE07
Bebauungsplan Flachsleite AE08
Bebauungsplan Flachsleite AE09
Bebauungsplan Flachsleite AE10
Bebauungsplan Flachsleite AE11
Bebauungsplan Hinter der Dachsgrube 1 EF
Bebauungsplan Hinter der Dachsgrube 2 EF
Bebauungsplan Hinter der Dachsgrube 2 AE01
Bebauungsplan Hinter der Dachsgrube 2 AE02
Bebauungsplan Hinter der Hauptstraße EF
Bebauungsplan Innenentwicklung Hauptstraße
Bebauungsplan Rempertshag AE01
Bebauungsplan Rempertshag AE02
Bebauungsplan Rempertshag AE03
Bebauungspläne Gewerbe- / Industriegebiet
Bebauungsplan Altes Bauteilwerk EF
Bebauungsplan Gewerbegebiet An der Gerolzhoder Straße EF
Bebauungsplan Gewerbegebiet An der Gerolzhoder Straße Grünordnungsplan EF
Bebauungsplan Gewerbegebiet östlich der St 2272 EF
Bebauungsplan Gewerbegebiet Schweinfurter Straße EF
Bebauungsplan Industriegebiet West 1 EF
Bebauungsplan Industriegebiet West 2 EF
Bebauungspläne Freizeit- / Gartennutzung
Bebauungsplan Private Gartenanlage EF
Bebauungsplan Private Gartenanlage AE01
Bebauungspläne Sondernutzung
Bebaungsplan Hotel Schweinfurter Straße EF
Flächennutzungspläne
Flächennutzungsplan Sennfeld EF
Flächennutzungsplan Sennfeld AE01
Flächennutzungsplan Sennfeld AE02
Flächennutzungsplan Sennfeld AE03
Weitere Informationen erhalten Sie in der Gemeinde Sennfeld von Herrn Mahr, Zimmer-Nr. 15, E-Mail und Tel. 09721/7651-17.