Neuigkeiten
Geselliges Wirtshaussingen 2026
Erstelldatum12.05.2026
Eine gelungene und harmonische Veranstaltung
Zum diesjährigen Sennfelder Wirtshaussingen lud die Gemeinde im Rahmen der Sennfelder Kulturtage ein und zahlreiche Besucher konnten im Bürgersaal der Alten Schule willkommen geheißen werden. Fast bis auf den letzten Platz besetzt, herrschte dort eine hervorragende Stimmung. In seiner Begrüßung führte Altbürgermeister Emil Heinemann aus, dass es in Sennfeld einmal 14 Wirtschaften gegeben hat, und in den meisten wurde nach dem Kartenspielen bzw. zu später Stunde auch gesungen. Das Singen im Wirtshaus war früher in der bayerischen und hier besonders in der fränkischen Wirtshauskultur und der örtlichen Stammtischkultur fest verankert. Und hier stand im Mittelpunkt nicht die musikalische Perfektion, sondern die Freude am gemeinsamen Singen und Lachen. Auf den ausgegebenen Liederheften stehen meist bekannte Volkslieder, Fahrtenlieder, beliebte Wirtshausklassiker und Gassenhauer sowie deutsche Schlager. Schwungvoll begleitete der Sennfelder Altbürgermeister die Lieder am Klavier und moderierte den Abend interessant und humorvoll. Es war spürbar, wie die Besucher zum einen mit den Liedern gewisse zumeist positive und lustige Erinnerungen verbanden, und zum anderen sich nicht nur die Stimmung im Saal steigerte. Auch die musikalische Stimmung erfuhr im Laufe des Abends eine absolute Steigerung. Heinemann nutzte quasi die Musik, um auch die Emotionen der Gäste zu motivieren. Vor über zwei Jahrzehnten rief der damalige Sennfelder Bürgermeister diese Abende der Gemeinschaftspflege im neu geschaffenen Bürgersaal ins Leben. Inzwischen haben sich diese beiden jährlichen Angebote des „Wirtshaussingens und des Weihnachtssingens“ zu einer festen Einrichtung entwickelt. Der Ehrenvorstand des Trachtenvereins Helmut Büschel brachte zur Freude aller Anwesenden sowohl im ersten, als auch im zweiten Teil des geselligen Abends selbstgeschriebene „Gschichtli“ zu Gehör. Das kulinarische Angebot des Trachtenvereins wurde rege genutzt. In absolut gemütlich-geselliger Atmosphäre klang auch das diesjährige Wirtshaussingen mit wunderschönen Abendliedern aus. Zusammenfassend waren sich die Besucher einig, dass dieses Singen, welches Menschen verbindet und positiv belebt, nicht einschlafen darf. Deshalb - bis zum nächsten Mal!
Gemeinde Sennfeld



