Archiv
Jubiläumskonzert
Erstelldatum11.11.2024
Fulminantes Jubiläumskonzert des Posaunenchors zu seinem 100jährigen Bestehen
Fulminantes Jubiläumskonzert des Posaunenchors zu seinem 100jährigen Bestehen
Am Samstag, 19.10. hatte der Posaunenchor in die evangelische Dreieinigkeitskirche eingeladen – und die Kirche war proppenvoll!
In diesem Konzert wurden ausgewählte Werke präsentiert, die eine besondere Bedeutung in der Geschichte des Sennfelder Posaunenchors haben. Bei diesem musikalischen Querschnitt durch die vergangenen 100 Jahre unter der Leitung von Christian Heinemann wirkten auch Orgel, Percussion und Sonnenstrahlchor mit. Im ersten Teil standen eher klassische Werke, z. B. von Bach, Händel, Mendelssohn und Pezelius auf dem Programm. Im Anschluss glänzten Posaunenchor und Sonnenstrahlchor gleichermaßen in einer modernen, symphonisch angelegten Version von „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Prof. Christian Sprenger.
Nach den Ehrungen (siehe unten) bewiesen die Bläserinnen und Bläser bei mitreißenden, rhythmisch anspruchsvollen Stücken wie „Hail Holy Queen“ aus Sister Act, „Groß ist unser Gott“ und „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss ihr großes Können und beeindruckendes Repertoire.
Ein begeistertes Publikum spendete allen Mitwirkenden großen Beifall und mehrfache Standing Ovations, die sie für Zeit und Mühen der mehrmonatigen Einstudierung dieses großen Konzertes reichlich belohnten. Auch bei den Zugaben hielt Chorleiter Christian Heinemann Überraschendes bereit: Den Radetzky-Marsch hätten die enthusiastisch mitklatschenden Zuhörer von einem Posaunenchor wohl ebenso wenig erwartet wie das in mehreren Variationen vorgetragene, warmherzig gespielte und vom Chor und Publikum gesungene – Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“.
Moderiert wurden die einzelnen musikalischen Kostbarkeiten von Pfarrerin Nadine Jung-Gleichmann, die auch das Fürbittengebet für die verstorbenen Bläser und den Segen sprach, und weiteren aktiven Bläserinnen und Bläsern des Posaunenchors.
Aus den Händen von Julia Gehring seitens des Verbandes evangelischer Posaunenchöre in Bayern nahmen Christian Heinemann und Obmann Alexander Pöschel die Urkunde zum 100jährigen Jubiläum entgegen.
Geehrt mit Urkunden, Bläserabzeichen und Bläsernadel wurden auch einzelne Bläserinnen und Bläser für ihre langjährigen Dienste:
Dorothea Rabenstein, Posaune, 25 Jahre
Sigrid Heinemann, Trompete, 40 Jahre
Gerhard Pöschel, Trompete, 50 Jahre
Manfred Pöschel, Posaune, 50 Jahre
Emil Heinemann, Posaune, 50 Jahre
Für 10 Jahre Chorleitertätigkeit wurde Christian Heinemann geehrt.
Eine ganz besondere Ehre und Auszeichnung wurde drei Bläsern für 70 (!)Jahre Bläserdienst zuteil: Lothar Dahsler (Tuba), Heinz Fischer (Posaune) und Walter Wenzel (Trompete) wurden zu Ehrenmitgliedern des Sennfelder Posaunenchors ernannt und erhielten für ihre treuen Dienste über 7 Jahrzehnte hinweg eine Glasmedaille. Herzlichen Glückwunsch!