301024
Kontakt

Gemeinde Sennfeld
1. Bürgermeister Oliver Schulze

 

Hauptstraße 11
97526 Sennfeld

 

Telefon (09721) 7651 0
 Telefax (09721) 7651 50
E-Mail

 

>>Anfahrtsskizze<<

 


Montag

08:00 - 12:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Freitag 

08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag

13:30 - 17:30 Uhr

 

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gemeinde dankt Kirchweih-Organisator Helmut Büschel

Sennfeld, den 15. 09. 2022

Seit 25 Jahren steht Helmut Büschel dem Volkstrachten-Erhaltungsverein „Die Semflder“ vor, seit 25 Jahren organisiert er auch federführend die Sennfelder Kirchweih. Sein besonderes und langjähriges Engagement sowie die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde würdigte Bürgermeister Oliver Schulze beim Kirchweih-Empfang im Rathaus.

Die alten Bräuche rund um die Kirm, die Tracht und die alten Tänze zu erhalten, ist das Anliegen von Helmut Büschel. Seinem Engagement ist es auch mit zu verdanken, dass 2016 das Friedens- und Freudenfest anlässlich der Wiedererlangung der Reichsfreiheit 1649 in das bundesdeutsche Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Unesco eingetragen wurde.

Bereits vor seiner Funktion an vorderster Stelle des Trachtenvereins war er zwei Jahre lang zweiter Vorsitzender sowie Tanzleiter der „Semflder“. In dieser Zeit bildete er nicht nur die Tanzgruppe aus, sondern hielt auch Rundtanzkurse für die Bevölkerung.

Bürgermeister Schulze überreichte Büschel zum Dank für seine Arbeit ein besonderes Präsent: ein eigens angefertigtes Holzbrett, das das Wappen der Gemeinde und das Wappen des Trachtenvereins ziert. Helmut Büschel sorge dafür, so Schulze, dass die Tradition in der Gemeinschaft immer wieder neu und für die Zukunft gestaltet wird.

 

Bild zur Meldung: Das 25-jährige Engagement Helmut Büschels für die Sennfelder Kirm würdigte die Gemeinde beim Kirchweih-Empfang. Dabei waren: (vorne von links) Bürgermeister Oliver Schulze, Helmut Büschel, zweiter Bürgermeister Helmut Heimrich, (hinten von links) dritter Bürgermeister Jürgen Bandorf und die Gemeinderäte Michael Klüpfel und Peter Knieß.

Mit der Maus ins Rathaus

IT-Sicherheitssiegel
Veranstaltungen